April / Mai 2022
Arbeiten an der Kollegi-Kirche
Im laufenden Monat werden die schweren Eingangstüren mit einer automatischen Öffnungs- und Schliessungsvorrichtung ausgestattet. Damit wollen wir den Zugang für die älteren Kirchbesucher erleichtern.
Im Innern und im Äusseren der Kirche muss die Beleuchtungs-anlage nach 56 Jahren überholt und verbessert werden. Gleich-zeitg wird eine digitale Lieder-anzeige installiert werden.
Für diese Arbeiten sind wir neben den laufenden Kirchopfern auf Spenden angewiesen. Grosszügige Zuwendungen dürfen wir verdanken:
- Obwaldner Kantonalbank, Sarnen
Sarner Kollegi-Stiftung, Brünigstr. 177, 6060 Sarnen
IBAN CH51 0078 0013 0001 3770 1
April 2022
Renovation des Kapitelsaales
Im Professorenheim wird derzeit der seit längerem nicht mehr verwendete Kapitelssal erneuert. Inskünftig dient er als Veranstaltungs- und Seminarraum. Er wird mit der heute üblichen Technik ausgerüstet.
18. - 23. Juli 2022
Ministrantenlager Boswil AG
Nach der Coronapause der letzten beiden Jahre findet wieder das traditionelle Lager der jüngeren und älteren Minstrantinnen und Ministranten unserer alten Klosterpfarrei Boswil im Freiamt auf dem Kollegi-Areal wieder statt. Die Lagerbesucher werden von der Klosterküche verpflegt.
Ende April 2022
Aufgabe des Hospizes in Muri
Seit dem Tode von Pater Bonifaz Klinger im Jahre 2017 stehen die Räum-lichkeiten im alten Hospiz in Muri weitgehend leer. Der Konvent von Muri-Gries hat daher beschlossen, die-se an die Kirchenpflege Muri zurückzugeben. Die Beziehungen zu Muri wer-den auch weiterhin ge-pflegt werden.
Die permanente Anwesenheit eines oder mehrer Konventuale von Muri-Gries wird damit aber abgeschlossen. Damit endet der 1956 gestartete Versuch, die 1841 vertriebenen Mönche in Muri wieder dauerhaft sesshaft zu machen. Viele unserer Mitbrüder haben in den vergangenen Jahrzehnten das pastorale Leben in Muri mitgestaltet, so Abt Dominikus Löpfe, P. Sigis-bert Frick, P. Leodegar Spillmann, P. Leo Ettlin und viele mehr.